Rückblicke

Ausflug Flawiler Egg August 2022

Nach den Sommerferien unternahmen wir am 22. August 2022 anstatt der gewohnten Chorprobe einen Spaziergang in die Flawiler Egg. Bei schönstem Wetter ging es los ab dem Schulhaus Büel.

 

Unser Spaziergang führte uns bis zum Restaurant Hirschen in der Flawiler Egg. Dort genossen wir die wunderbare Aussicht und ein feines Nachtessen. Es wurde geplaudert und gelacht.

 

Am späteren Abend wanderten die einen wieder nach Gossau zurück und die anderen fuhren den Weg mit dem Auto nach Hause.

Wir haben den gemütlichen Sommerabend bei besten Bedingungen sehr genossen.


Auftritt Ahorn Juni 2022

Am 12. Juni 22 lud die Seelsorgeeinheit Gossau zur traditionellen Wallfahrt im Ahorn ein. 
Wir durften am Berggottesdienst der Katholischen Kirche im Ahorn mit 4 Liedern aus unserem Repertoire teilnehmen.  


Auftritt Schweizer Gesangsfest Gossau Mai 2022

Schweiz singt 
Gossau klingt


Unter diesem Motto fand dieses Jahr vom 20. - 28. Mai 2022 das Schweizer Gesangsfest in Gossau 
statt.
Natürlich waren wir als Chor musikalisch und helfend gerne mit von der Partie.

Am Freitag, den 27. Mai 2022 durften wir dann bei schönstem Wetter auf der Singinsel auf dem Toggenburger Platz vier Lieder zum Besten geben. Der Auftritt inklusiv dem neuen Tenue in den sommerlichen Farben ist sehr gut angekommen und hat uns allen viel Spass gemacht. 

Anschliessend ging es zum Fotoshooting im Andreaspark, wo wir ganz spontan nochmals zwei Lieder gesungen haben.

Ein paar Frauen genossen noch bis zur späten Stunde das gemütliche Beisammensein und die Spontaneinlagen der anwesenden Chöre.

Wir werden das wunderbare Gesangsfest in bester Erinnerung behalten. 


25. September 2021

Chorausflug Urnäsch

Nach langer Pause können wir uns endlich wieder zu einem Chorausflug treffen. Es geht nach Urnäsch, wo wir tief ins Appenzellische Brauchtum eintauchen.

Wir starten im Museum Urnäsch. Ein pensionierter Landwirt führt uns kompetent durch die reichhaltige Ausstellung mit Silvesterchlauskostümen und vielen Gegenständen aus dem bäuerlichen und musikalischen Alltag des Appenzellerlandes.

Danach wechseln wir auf die andere Strassenseite in die Kirche, wo uns Wälti Frick einen Naturjodel und das Talerschwingen beibringt. Wir sind begeistert von den satten, urtümlichen Klängen! Nach der Hauptprobe in der Kirche folgt der Auftritt auf dem Dorfplatz.

Bei schönstem Herbstwetter geniessen wir vor dem Museum Biberli und Appenzeller (hier ist der berühmte Schnaps gemeint…), bevor wir uns auf einen Spaziergang begeben. Unterwegs, mit Blick auf Säntis und Kronberg, singen wir «Uf em Bänkli vor em Hüsli».

Bald treffen wir auf dem Hof von Maya und Toni Frick ein, wo wir im Hofstöbli Gschwellti und ein reichhaltiges Käsebuffet geniessen. Und wer noch mag, probiert zum Dessert ein Heuglacé. Das geplante Säulirennen fällt dann aber aus. Es ist schon dunkel und wir gönnen den Säuli ihren Schlaf.

 

Der Nachtspaziergang zurück zum Bahnhof rundet den gemütlichen und interessanten Ausflug ab.


28. Februar 2020

Auftritt in Winkeln

Am Freitag, den 28. Februar 20 präsentierten wir, anlässlich der 60. Hauptversammlung der Frauengemeinschaft FMG in Winkeln, acht Lieder aus unserem Programm. Für unseren farbenfrohen und abwechslungsreichen Auftritt im Katholischen Pfarrheim erhielten wir viel Applaus. Anschliessend wurden wir mit einem feinen Dessert belohnt. 


1. September 2019

Auftritt Kirche Andwil

Für einmal hatten wir die Ehre, in der Katholischen Kirche in Andwil fünf Lieder aus unserem, zum Teil neuen, Repertoire zu singen. 


24. Februar 2019

60. Geburtstag von Bernadette

Am Sonntag, den 24. Februar 19 feierte Bernadette ihren 60. Geburtstag im Restaurant Apropos in Gossau. Zur Feier des Tages durften wir ein paar Lieder für sie singen. Es hat uns viel Spass gemacht, liebe Bernadette. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute und bleib so fröhlich wie du bist!


27. Oktober 2018

Auftritt im Alters- und Pflegeheim Casa Solaris

Die Senioren und Seniorinnen des Casa Solaris in Gossau waren dankbare Zuhörer/-innen für unsere Darbietung querbeet durch unser Programm. Die glücklichen Gesichter und der Applaus bestätigten den gelungenen Auftritt.


8. August 2018

Auftritt bei Hochzeit von Irene und Cordula

Bei schönstem Wetter gaben sich Irene und Cordula das Ja-Wort im Lindengut in Flawil. Mit grossem Vergnügen standen wir Spalier und sangen danach Irenes Lieblingslieder. Beim anschliessenden, sehr feinen Apéro genossen wir alle die gesellige Runde.
Wir wünschen dem Brautpaar nur das Beste auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.


9. und 10. Juni 2018

Chorausflug

Chorreise Bergün 9./10. Juni 2018

  

Bei strahlendem Sonnenschein steigen am Samstag 15 gutgelaunte Chorfrauen in den Zug nach Chur. Die Räthische Bahn führt uns durch unzählige Kehrtunnels und über imposante Brücken wie das Landwasser-Viadukt. In Bergün am Bahnhof geniessen wir einen feinen Apéro riche und singen die ersten Lieder. 

Bei einer Dorfführung bestaunen wir die schönen Häuser im Engadiner-Stil und erfahren viel über die Zeit der Postkutschen und Zuckerbäcker. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Albula nutzen wir die freie Zeit; die einen brauchen ein Nickerchen, andere Kaffee und Kuchen. 

Gegen Abend fahren wir mit einem Jäger ins Val Tuors zur Bündner-Safari und beobachten mit Hilfe des Fernrohrs Rothirsche und Gämsen. Nur der Bartgeier lässt sich leider nicht blicken.

In der schmucken, über 200 Jahre alten Arvenstube des Hotels „Weisses Kreuz“ geniessen wir ein feines Abendessen und lassen den Abend mit Gesang und Röteli ausklingen.

 

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück und bei schönstem Wetter geht es am Sonntag in Zweiergruppen auf einen Foto-Quiz. Ehrgeizig werden Fragen zu Bergün beantwortet und Fotosujets gesucht. Schliesslich winkt ein Bündner Birnweggen als Preis!

Nach Preda geht es mit dem Zug, zu Fuss vorbei an der riesigen Baustelle des Albulatunnels 2 hinauf durch den schattigen Wald zum Palpuogna-See. Der idyllische Bergsee auf 1918m ist einer der schönsten Flecken der Schweiz und der Höhepunkt unserer Reise. Unser Hotelier hat bereits eine Grillstelle eingerichtet. Bis Polenta und Wurst fertig sind, haben wir Zeit für einen Spaziergang um den See. Wir bestaunen  die üppige Wildblumenpracht und lassen uns dann am weiss gedeckten Tisch kulinarisch verwöhnen.

 

Zurück über Wiesen hinunter nach Preda haben wir noch Zeit für einen Kaffee, ehe uns der Zug wieder zurück nach Gossau bringt.

 


16. Mai 2018

Auftritt beim Kath. Frauenbund

Der katholische Frauenbund führte am 16. Mai 2018 16.00Uhr ihre Hauptversammlung im Fürstenlandsaal in Gossau durch und wir durften ein paar Lieder zum Besten geben. Unser Auftritt war ein voller Erfolg.


3. März 2018

Modern Times - Ein musikalischer Blick in die digitale Welt

Im ausverkauften Fürstenlandsaal präsentierte der Männerchor Gossau und der Frauenchor
Querbeet einen grossartigen, musikalischen Abend unter dem Motto „Modern Times“. Zusammen
mit den jungen Schauspielern Chiara Stark und Livio Rezzonico entführten die fast 100
Sängerinnen und Sänger die Zuschauer in die digitale Welt.
Unter der Leitung der beiden Dirigentinnen Kathrin Pfändler Kehl und Lea Rezzonico haben sich
beide Chöre seit mehr als einem Jahr auf diesen Unterhaltungsabend vorbereitet. Der Applaus des
Publikums und die strahlenden Gesichter der Chormitglieder bestätigten den Erfolg dieses Abends.