2016 September - Ausflug ins Appenzellerland

Am Samstag, 03. September 2016, fand der jährliche Ausflug des Frauenchors Querbeet statt, diesmal als Halbtagesanlass mit Ziel Appenzell.

Gestartet wurde mit einer leichten Wanderung von Gontenbad nach Appenzell, welche bei Sonnenschein und spätsommerlicher Temperatur durch die voralpine Landschaft führte. Der Autolärm der nahen Strasse vermochte den angeregten Gesprächen der 14 Teilnehmerinnen  keinen Abbruch zu leisten. Zum Glück hatten die beiden Organisatorinnen Anita Züger und Judith Breitenmoser in der lauschigen Gartenwirtschaft des Restaurants Sonne Plätze und Dessert vorreserviert, denn wir waren bei weitem nicht die einzigen Gäste im Kantonshauptort.

 

Es war Brauchtum pur, das Appenzell seinen Gästen an diesem Nachmittag geboten hat: Streichmusik, Alpabzug mitten durchs Dorf und Jodelgesang. Nach der gemeinsamen Stärkung stand den Frauen Zeit zur Verfügung, welche sie nach Belieben gestalten konnten: dem Lädelen frönen oder ein Museumsbesuch standen zur Diskussion, wobei ersteres eindeutig mehr Anklang fand. Taschen in verschiedenen Formen und Farben waren denn auch die Souvenirs, die während der Rückfahrt im Zug präsentiert und bewundert wurden.

 

Ein weiterer Höhepunkt unserer Vereinsreise darf nicht vergessen werden: der Besuch und die Führung durch die Flauderei, dem originellen Verkaufslokal der Gontenbad- Mineralquelle. Beeindruckend, was die initiative Geschäftsleiterin Gabriela Manser mit Frauenpower erreicht hat! Den zahlreichen zur Degustation offerierten Likören taten wir ausgiebig die Ehre an, wobei „Flauder Gold", „Göttertrank" und „Mokka" eindeutig als Favoriten obenauf schwangen. Frohgelaunt gab die Sängerinnenschar in der Flauderei das Lied „Ufem Bänkli vorem Hüsli" zum Besten.

 

Der gemütliche Anlass fand seinen Ausklang in der Pizzeria Landhaus in Gossau. Es darf davon ausgegangen werden, dass bald eine weitere Reise von Querbeet ansteht, denn Vertreterinnen des Vereinsvorstands haben dafür bereits das Dessert bestimmt: Apfelstrudel mit Vanillesauce. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Herzlichen Dank den beiden Verantwortlichen für die Organisation dieser gelungenen Reise.